Leseknochen & Babyschuhe

Dienstag, 30. Dezember 2014

Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr die Weihnachtstage gut überstanden und wie ich, Euch nur der Familie gewidmet?
Ich finde es wichtig, gerade an solchen Tagen viel Zeit mit der Familie zu verbringen und mal nicht ständig am PC oder der Nähmaschine zu sitzen!
In meinem letzten Nähpost des Jahres 2014 möchte ich Euch noch zwei (eigentlich drei) meiner
Nähwerke zeigen. Fangen wir an mit dem Leseknochen - ein perfektes Geburtstagsgeschenk. Mein erster Leseknochen und auf keinen Fall mein Letzter! Fast hätte ich ihn selbst behalten. :)

Geschenke für Kinder und Baby

Sonntag, 21. Dezember 2014

Heute möchte ich Euch mal wieder ein paar Geschenke zeigen, die ich genäht habe.
Die Übergabe der Geschenke fand schon im November statt, aber ich möchte Euch die süßen Sachen trotzdem noch zeigen.
Die Vögelchen-Halssocke bekam ein 4jähriges Mädchen und die Sternen-Halssocke bekam ein 7jähriger Junge. Der Fähnchendino ist für das noch Ungeborene und damit die Eltern nicht leer ausgehen gab's noch ein super praktisches Spucktuch! :)
Alle 4 Teile sind wieder nach Freebooks entstanden.

Kuschelfreund-Ueberraschung

Montag, 15. Dezember 2014

Anfang der vergangenen Woche hatte ich es endlich geschafft, meinen Kuschelfreund vom Sew Along 2014 zu überreichen.
Naja, persönlich überreicht habe ich ihn nicht. Die beschenkte Person - meine Freundin Bea - wohnt ein paar wenige Straßen von mir entfernt und ich dachte, wenn ich den Briefumschlag in ihren Briefkasten stecke, ist die Überraschung und die Neugier größer!
Ich habe 3 Anläufe gebraucht, um an diesen Briefkasten ranzukommen. Wie es hier in Berlin üblich ist, sind die nämlich im Haus und ohne Schlüssel natürlich schwer zu erreichen. Ich wusste ja, dass eine ältere Dame im Haus wohnt und dachte morgen 8.30 Uhr ist sie da und macht auf. Äh nein! Mittags um 13.00 Uhr auch nicht und nachmittags gegen 16.00 Uhr öffnete auch niemand.
Gibts ja gar nicht! Vor allem, weil in einigen Fenstern Licht brannte.
Mein Glück war dann, dass jemand in dem Moment das Haus verließ und ich doch reinkam.
Puh! So schwer hatte ich mir das echt nicht vorgestellt.

Jedenfalls ist die Überraschung gelungen und dieses tolle Foto entstanden:


Nikolaus-Gewinnspiel

Freitag, 5. Dezember 2014

Liebe Nähfreunde,

braucht Ihr noch ein Weihnachtsgeschenk? Dann schaut doch mal auf meiner Facebookseite vorbei.
Es gibt diese schöne Taschenbuchhülle von mir zu gewinnen.

Finaaaale beim Kuschelfreunde Sew Along

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Heute ist Finale beim Kuschelfreunde Sew Along....das ursprüngliche Finale..., denn aufgrund der vielen Krankheitsfällen zur Zeit hat Mareike das Finale auf den 10. Dezember verschoben.
Marta und ich sind aber bereits fertig und zeigen Euch heute unsere Werke.

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die Werke der anderen Mädels aussehen. Es gibt mir immer viel Inspiration bei den anderen zu schauen. Man kommt auch mal auf andere Ideen und sieht Schnittmuster, die einem vorher gar nicht so bekannt waren. Schaut HIER
 


Schrägbandformer: Unbekannter Absender

Montag, 1. Dezember 2014

Am Wochenende ist was Verrücktes passiert:

Ich fand einen Umschlag im Briefkasten... Dabei hatte ich doch gar nichts bestellt....
Als ich den Umschlag öffnete fand ich darin ein Set von vier Schrängbandformer. Die Schrängbandformer wünsche ich mir schon lange und sie stehen auch auf meiner Wunschliste hier im Blog.

Kuschelfreunde Sew Along: Der Endspurt von Marta

Samstag, 29. November 2014

Heute gibt es mal wieder was von meiner Gastbloggerin Marta:

Mein verspäteter Endspurt:

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich fertig mit dem Kuschelfreund - jetzt geht es an die letzten liebevollen Details!


Ja... also wenn Hände, Ohren, Schnauze und das zweite Beinchen Kleinigkeiten sind, dann JA ;)

Kuschelfreunde Sew Along: Endspurt

Mittwoch, 26. November 2014

Hallo Ihr da draußen,

Ich hab ja fast gar nicht daran geglaubt, Euch heute noch was zeigen zu können....
Am Wochenende hatten wir Besuch dann geht's mir seit Montag nicht so gut. Diese doofen Kita-Keime haben sich bei uns schon wieder breit gemacht.

Aber ich heul nicht weiter rum, mit Para's geht's ja irgendwie doch und ich habe nun gerade noch schnell am kleinen Sorgenfresserchen genäht.
Im Prinzip bin ich auch schon fertig. Ich überlege nur noch eine Kleinigkeit zu machen. Aber das erfahrt Ihr dann erst zum Finale.

Kuschelfreunde Sew Along: Marta #2

Donnerstag, 20. November 2014

Hallo Ihr Lieben,
zum Update beim Kuschelfreunde Sew Along bloggt heute wieder meine Freundin Marta.
Viel Spaß!!! :)

Eure FrauStoerchin

Kuschelfreunde Sew Along: Ich habe angefangen

Mittwoch, 19. November 2014

Hallo Ihr Lieben,

Heute gibt es ein Update zum Kuschelfreunde Sew Along.

Ich habe alles beisammen und kann endlich los legen? Oder, muss ich noch auf den Postboten mit der ersehnten Stofflieferung warten? Die Anleitung ist verständlich? Ich brauche noch Tipps?

Jaaaaa, ich habe angefangen und bin mit dem Zuschneiden sogar schon fertig! :)
Das war ziemlich einfach.

Kuschelfreunde Sew Along: Marta macht noch mit!

Freitag, 14. November 2014

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch meine Freundin Marta vorstellen. Sie hat (noch) keinen Blog, möchte aber gern beim Kuschelfreunde Sew Along mitmachen!
Und solange sie selbst nicht im WorldWideWeb unterwegs ist - findet Ihr sie hier bei mir.
Und hier kommt Ihr Post dazu:














Kuschelfreunde Sew Along 2014 - Los geht's!!

Donnerstag, 13. November 2014

Das erste Motto vom Kuschelfreunde Sew Along 2014 lautet:
Ich mache mit!

Das ich mitmache, wisst Ihr ja alle schon. Aber wir fangen jetzt auch an! ;)
Folgende Fragen stehen heute im Vordergrund:

Welcher Kuschelfreund soll es werden? Ein Kuscheltier, eine Puppe oder doch ein Kissen? Wen möchte ich beschenken? Genäht, gehäkelt oder gestrickt? Welcher Schnitt? Welcher Stoff/Wolle? Habe ich sonst alles beisammen, was ich brauche?

Vor kurzer Zeit gab es eine Situation, wo ich dachte: "Mensch, derjenige könnte einen Sorgenfresser gebrauchen!.....Mensch, warum nähe ich nicht einen?!..."
Und dann kam wieder irgendwas anderes und die Wochen vergingen wie im Flug und irgendwas anderes musste eher fertig genäht werden....

Kuschelfreunde Sew Along 2014 - Ich bin dabei!

Montag, 10. November 2014

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass ich vor einigen Wochen schon beim Herbstkind Sew Along von nEmadA mitgemacht hatte.
Kuschelfreunde Sew Along 2014

Fußball-Fan-Laptoptasche!

Freitag, 7. November 2014

Hallo Ihr da draußen,

ich habe mal wieder eine Laptoptasche genäht und möchte sie Euch natürlich auch zeigen!
Mein Schwiegerpapa hat sie sich für sein Arbeitsnotebook gewünscht. Und da er mit Herz und Blut Fan vom Fußballverein Liverpool ist, durfte dieser "Hinweis" natürlich nicht fehlen! :)
Also haben wir einen Aufnäher gekauft und diesen habe ich dann vorn auf die Tasche genäht.
Die Stoff- bzw. Lederfarbe ist natürlich passend den Farben des Vereins!

Ich finde, die Laptoptasche ist sehr schön geworden und auch wenn ich kein Liverpool- und auch kein Fußball-Fan bin....ich würde sie sogar selbst benutzen! :)

Material: Leder in beige, fester Baumwollstoff in rot, gekauft bei DaWanda
Schnitt: FrauStoerchin



Ich bin wirklich stolz auf diese schöne Laptoptasche und verlinke sie heute beim SelbermacherFreitag und bei Alles für den Mann.

Viele Grüße,
Eure FrauStoerchin

"Yvi" zur Probe

Samstag, 1. November 2014

Hallo Ihr Lieben,

ich durfte wieder einmal probenähen. Diesmal war es der Schnitt "Yvi" von der lieben Marie von Mariele!

"Yvi" ist ein Langarmshirt, dessen Vorderteil 3-geteilt ist. Der Einsatz in der Mitte kann aus Webware genäht werden. Die großen Taschen sind mit einem Gummi gerafft.
Es gibt 3 verschiedene Varianten zu säumen, die auch im Ebook beschrieben sind.
"Yvi" hat eine leichte Ballonform und zwei Ärmelvarianten.

Ich sage Euch: EIN TRAUM und absolut anfängergeeignet!!!
Ich habe mich sofort in den Schnitt verliebt und als Babyline ihre erste "Yvi" an hatte... wow!
Ich war entzückt.

Schaut doch mal auf Mariele's Blog, da könnt Ihr Euch die entstandenen Werke des Probenähteams anschauen!
Bis zum 04.11. könnt Ihr HIER das Ebook vergünstigt bekommen! Der Schnitt geht von Größe 74 - 140.

Und nun kommt meine kleine Babyline mit ihrer neuen "Yvi"...!




Ich hoffe, Euch gefällt das Teil genau so gut wie mir!
Bis ganz bald,
Eure FrauStoerchin

Meine Yvi verlinke ich heute zu Kiddikram!

Geschenk: Der Kuh-Pullover

Freitag, 24. Oktober 2014

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch noch einen Pullover zeigen.
Ich habe ihn für den Sohn von Freunden genäht. Er ist vergangenen Sonntag 3 Jahre alt geworden und steht gerade total auf Kühe! :)

Ich habe mit Winter-Sweat genäht, damit der Pullover schön warm hält.
Das Schnittmuster ist von Mamahoch2, ein Freebook welches Ihr HIER finden könnt.
Die Kuh habe ich von einer lieben Nähfreundin plotten lassen. Bei Interesse schaut doch mal
auf Ihrer Seite vobei: Lieschen Müller
An dieser Stelle nochmals lieben Dank ans Lieschen! :)



Material: blauer & grauer Fleece, graues Bündchen
Bügelbild geplottet von: Lieschen Müller
Größe: 98
Schnitt: Pullover von Mamahoch2

Hiermit gehe ich heute zum SelbermacherFreitag und zu Kiddikram!

Bis bald,
Eure FrauStoerchin

Erstes Geburtstagsshirt

Dienstag, 21. Oktober 2014

Am 09. Oktober 2014 ist meine kleine Babyline 1 Jahr alt geworden!
Oh Mann....die Zeit ist so wahnsinnig schnell vergangen, das hätte ich nie gedacht.
Wie schnell so ein kleiner Mensch sich entwickeln und wachsen kann, es ist unglaublich das mit an zu sehen!

Natürlich durfte zu diesem Ehrentag ein Geburtstagsshirt nicht fehlen. :)
Ich habe also einen meiner schönsten Stoffe rausgesucht und einen tollen Schnitt. Mit meiner neuen Overlock war das dann auch Ratz Fatz genäht! ;)
Hach, ich freu mich immer noch!
Material: blaues Bündchen, roter Jersey und
"Herzen" Jersey von Lillestoff
Größe: 74
Schnitt: Raglan Tunika von Mamahoch2

Der Schnitt ist von Mamahoch2, mal wieder kostenlos und Ihr bekommt ihn HIER
Mein Post geht heute zum creadienstag und zu Kiddikram.

Alles Liebe und bis bald,
Eure FrauStoerchin


Eine neue Mütze für Babyline

Dienstag, 14. Oktober 2014

Babyline brauchte mal wieder eine neue Mütze.
Die letzte genähte Knotenmütze ist schnell zu klein geworden und eine Neue musste her.
Es war klar, welchen Stoff ich nehmen würde. Wie war das? Die Vögelchen sind die neuen Eulen! ;)
Na und sie passen doch auch grade so gut zur Jahreszeit finde ich. Schön bunt bringen sie Farbe in den manchmal grauen Herbsttag!

Ich habe wieder die tolle Knotenmütze von Engelinchen Design genäht. Einfach, schick und mein Lieblings-Mützen-Schnittmuster! Das Ebook ist ein Freebook und ihr könnt es Euch hier runterladen: Paulchen
Es geht bis KU 54 und ist absolut anfängertauglich!

So, und hier mein schönes, herbstliches Ergebnis:

Material: Stenzo Jersey Vögel und grünes Bündchen
gekauft bei Traumbeere in Berlin

Diesen Post verlinke ich zum creadienstag und zu Kiddikram
Viel Spaß beim Nachnähen.

Liebste Grüße
Eure FrauStoerchin


Finaaaale, oh oh.... Herbstkind Sew Along

Montag, 29. September 2014

Heute ist Finale beim Herbstkind Sew Along von nEmadA!
Unser Werk ist fertig und toll geworden!

Na gut, ich gebe es zu. Meine Jacke ist kurz vor knapp gestern fertig geworden und bei der Jacke von Kerstin fehlen noch die Armbündchen.
Die Arme hatte kurz vorm Urlaub letzten Freitag die Jacke fertig nähen wollen und dann brach zuerst eine Overlock-Nadel ab und dann noch die Nadel von der normalen Nähmaschine. Ach herrje... Daher war dann keine Zeit mehr neue Nadeln zu kaufen und die Jacke fertig zu nähen.
ABER das, was sie bisher geschafft hat sieht doch super aus! Und die runden Taschen sind der Hit.
Gefällt mir!!! :)

Material: Glücksklee Jersey, gelbes Bündchen, blauer Strickfleece
Schnittmuster: Schnabelina's JaWePu
Größe: 104

Meine Jacke habe ich gestern fertig genäht und dann noch schnell Fotos gemacht - was schon etwas stressig. Beim nächsten Mal will ich es auf jeden Fall eher schaffen!
Mir gefällt die Jacke super! Ich habe die Ärmelbündchen länger gemacht, damit die Jacke später noch gut passt und Babyline etwas größer ist. Dann werde ich sie durch ein Bündchen unten auch nochmal verlängern.
Und den Kragen finde ich ja auch spitze! Gefällt mir an der Jacke am Besten! Und natürlich der coole E-Knopf, sowie die Kam Snaps die Kerstin spendiert hat! :)


Material: Sternenjersey in Rot, dunkelblauer Fleece, grünes Bündchen
Schnittmuster: Schnabelina's  Mini-JaWePu
Größe:74

Und übrigens, seit ein paar Tagen darf ich diese tolle Overlock "Meins" nennen. Hach herrlich, ich bin so glücklich und frage mich, wie ich es bisher ohne geschafft habe! Jetzt geht alles so viel einfacher und schneller. Wow!


So, dann schau ich mal, was ihr anderen für tolle Jacken genäht habt.
Wo findet denn eigentlich das nächste Sew Along statt? Wer was weiß, soll doch mal einen Laut hier lassen.

Bis dahin,eine schöne Woche

Eure FrauStoerchin & Kerstin

außerdem verlinkt zu Kiddikram


RUMS: Eine Mütze für mich

Donnerstag, 25. September 2014

Hey Ihr Lieben,

heute hab ich endlich mal wieder was für mich: Eine tolle Beanie-Mütze - perfekt für den Herbst und in dazu passenden Farben!

Ich liebe diese Mütze jetzt schon!
Ich habe sie nach dem Tutorial von Hamburger Liebe genäht und bin hin und weg. Demnächst werden noch mehr davon entstehen.
Schaut Euch das Tutorial unbedingt mal an --> HIER - besser kann man es nicht machen!

Es ist eine Wendemütze wie Ihr seht, da ich allerdings ein Gelb-Fan bin, trage ich sie lieber in dieser Farbe. Der geringelte Rand gefällt mir dazu sehr gut und peppt die Mütze noch etwas auf.
Denkt jetzt bitte nicht, was sind n das für Flecken....natürlich, genau in dem Moment wo ich mal Fotos machen will, fallen die ersten Tropfen. Also, es ist nur Regen! ;)

   - Material: Jersey in Senfgelb und Türkis-Grüner Ringeljersey
   - Shop: DaWanda
   - Schnitt: Hamburger Liebe




























Gefällt Euch die Mütze auch so gut? Dann freue ich mich über einen Kommentar!
Und damit geht es jetzt ab zu RUMS.

Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag,
Eure FrauStoerchin

P.S. Das ist dann endlich mal ein Punkt, den ich von meiner "love to sew-list" streichen kann! Juhu!!!! :)


Ein Strampelienchen für Babyline

Dienstag, 23. September 2014

Hey Nähfreunde,

Als ich Ende Juli bei dem Gewinnspiel von Fussellinchen mein Glück versuchte, ahnte ich ja noch nicht was passieren würde. Ich hatte gewonnen!
Das Ebook "Strampelienchen" von Pom & Pino. Wow!
Und endlich, nach ewiger Stoffsuche und Fertigstellung anderer Projekte konnte ich mich dem "Strampelienchen" widmen und habe eins für meine Babyline in Größe 74 genäht.

Was soll ich sagen?
Ich bin verliebt. Ich bin entzückt. Ich bin stolz. Ich freue mich. Ich bin glücklich.
Über den Schnitt. Über den Stoff.  Über das, was drin steckt! ;) ;)

Gerade arbeite ich an meinem 2. Strampelienchen, kann Euch dieses aber nicht länger vorenthalten.
Was sagt Ihr? Gefällt es Euch auch so gut wie mir?

Damit gehe ich heute zum creadienstag  und zu Kiddikram

  - Material: Jersey in Orange und Grau, Jersey mit Retro Sternen von Stenzo
  - Shop: Traumbeere, Berlin
  - Schnitt: Strampelinechen von Pom & Pino


Liebe Grüße,
Eure FrauStoerchin

Update 04.01.2015: verlinkt zu pattydoo - "Mein Lieblingsnähprojekt 2014"


Herbstkind Sew Along: Einblick - Der letzte Feinschliff

Freitag, 19. September 2014

Hallo zusammen,
heute gibt es wieder ein Update zum Herbstkind Sew Along!

"Einblick - Der letzte Feinschliff
Ich bin schon faaast fertig ...
meine Jacke ist erkennbar und es fehlt nur noch der Feinschliff"

Hmmm....najaaaa....fast fertig kann man das noch nicht nennen. Oder doch?

Bei der lieben Kerstin durfte ich letzte Woche mal die Overlock ausprobieren. Das erste Mal saß ich dran und natürlich hab ich gleich mal 2 Nadeln ins Messer gehauen...
Dabei hat sie es vorher noch gesagt....oooops. Tut mir immer noch voll leid, auch wenn Gott sei Dank alles gut gegangen ist.
Aber es ist ja der Hammer, wie schnell und toll man mit der Overlock nähen kann.
Hat zufällig jemand eine zu verschenken?? *liebguck*
Diese Maschine steht für Weihnachten definitiv ganz oben auf meinem Wunschzettel. Auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich sie hinstellen soll, denn auf meinem kleinen Tischchen ist nur Platz für eine Maschine! *oh je...*
Warum hat eigenlich noch keiner ne Overlock und Nähmaschine, so 2 in 1 erfunden???

Aber gut, jetzt mal zurück zum Herbstkind. So sieht meine Jacke zur Zeit aus:


Wir wären ja auch schon viel weiter, aber leider hat unser Treffen diese Woche nicht geklappt. Also müssen wir beim nächsten einiges schaffen und dann ist ja auch schon Finaaaaleeeee!
Die Jacke von Kerstin sieht übrigens nicht viel anders aus, nur habe ich leider (noch) kein Foto. Werde das aber morgen nachreichen! ;)

Also Ihr seht, es liegt noch einiges an Arbeit vor uns.
Wir sind gespannt auf das Endergebnis und wünschen Euch anderen weiterhin auch noch viel Spaß beim Nähen,

Liebe Grüße
FrauStoerchin & Kerstin

---------------------------------------------------------------
Nachtrag 20.09.2014

So sieht also die Jacke von Kerstin aus:


Sie ist genauso weit wie ich. Innen- und Außenjacke sind so gut wie fertig und müssen nur noch Eins werden! :)




Probenähen: Babyjacke "Ella"

Dienstag, 16. September 2014

Hach, wieder einmal habe ich es getan: Probegenäht für's Engelinchen!

Diesmal ist diese coole Babyjacke "Ella" von Engelinchen Design entstanden.
Die Anleitung ist super beschrieben und detailliert, einfach erklärt. Ich habe echt gestaunt, dass es gar nicht so schwer ist, eine coole Jacke zu nähen und war selbst von mir überrascht. Wow!


Ich merke richtig, wie viel Spaß es mir macht für Engelinchen Design zu nähen. Die Ebooks sind so super, das kann nur Spaß machen.
Probiert es doch mal aus!


"Ella" ist kein Freebook, kann aber für 4,90€ HIER erworben werden. Bis zum 30.09.2014 läuft noch eine Rabattaktion - gebt dazu "Facebook" ins Bemerkungsfeld ein und Ihr erhaltet das Ebook für 4,00€ !!!
Ich verspreche Euch - es lohnt sich!

Viele liebe Grüße
Eure FrauStoerchin

P.S.: Wie Ihr auf dem unteren Bild sehen könnt, habe ich meinen Stempel ausprobiert!!! :)

Keine Labels, sondern Stempel!!

Montag, 15. September 2014

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch mal meine Ausbeute von alles-fuer-selbermacher zeigen.

Ich war ja schon lange auf die Stempel scharf und jetzt hab ich mir letztens einen im Angebot endlich mal gegönnt. :)
Ich habe mir gleich ein Set bestellt mit Stempel, 2x Farbe, Aufkleber, Bänder und Schablonen! Ich kanns nur weiterempfehlen!


Wie findet Ihr den Stempel?
Das Coole daran ist noch, dass die Farbe
auch auf Stoff hält, das ist klasse!
"Ein Unikat von FrauStoerchin"
Naja, und wenn man ja einmal im Bestellrausch ist....konnte ich natürlich nicht an ein paar Bändern und diesem schönen gepunkteten Cordstoff vorbei! ;)


Und als kleines Geschenk gabs dann noch diese coolen Labels! Ja, die wissen schon, wie man sich die Kunden halten kann!




Babyschuhe Tippy Toes

Samstag, 13. September 2014

Hallo Ihr da draußen,

heute möchte ich Euch ein Geschenk an meine liebe Freundin Marta zeigen.

Es ist ein Paar "Baby-Tippy Toes", genäht nach dem tollen Freebook von amliebstensorgenfrei
Ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist kleine Schuhe zu nähen - definitiv werden davon noch ein paar folgen!!

Ich habe Jersey-Stoff dafür verwendet. Sie sind jetzt nicht sehr dick und für draußen (zum Laufen) nicht geeignet, aber zum drüberziehen oder in der Wohnung spielen reicht es vollkommen aus.
Bei Gelegenheit werde ich mal probieren, die Schuhe in doppelter Stofflage bzw. mit Fleece zu nähen. Und vielleicht krieg ich es sogar hin, ein paar Stopper drunter zu machen.
Hat dazu jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar!

Wenn Ihr wollt, ladet Euch das Freebook HIER runter und näht los.
Bis bald,
Eure FrauStoerchin

   - Material: Jersey
   - Farben: Grün, Grau, Senfgelb gekauft bei FrauTulpe


Herbstkind 2014 - Einblick...Hab ich schon angefangen?....

Montag, 8. September 2014

Hallo Ihr Lieben,

heute steht ein weiteres Update des Herbstkind 2014 sew alongs von nEmadA an.
Wie ist der Stand der Dinge? Ist die Stoffentscheidung gefallen, habt Ihr schon zugeschnitten oder könnt Ihr Euch noch nicht entscheiden?

Kerstin und ich haben uns dazu in der vergangenen Woche einen Abend getroffen....und nachdem Babyline endlich eingeschlafen war....erstmal ne Flasche Prosecco aufgemacht! :)

In der Zwischenzeit hatte ich mich auch für den Stoff entschieden....Tada...es wird der rote Sternenstoff außen und blauer Fleece innen werden!!

Wir haben den Schnitt gedruckt, ausgeschnitten, geklebt und den Stoff zugeschnitten. Dann war die Flasche schon alle und auch der Abend sehr weit vorangeschritten.
Ich staune immer wieder wie viel Zeit eigentlich für die Vorbereitung draufgeht und eh man endlich mal zum nähen kommt....Mann oh Mann....



Mal schauen, wie es bei Euch anderen so aussieht.... ;)

Wir wünschen Euch einen schönen Montagabend und eine entspannte Restwoche,
Bis zum nächsten Update
Eure FrauStoerchin & Kerstin


Wer will was über mich wissen?

Donnerstag, 4. September 2014

Wie Ihr wisst, bin ich eine der festen Probenäherinnen von Engelinchen Design.
Auf ihrem Blog Engelinchen-testet stellt die liebe Nicki uns alle vor und man kann ein bißchen was über uns und unsere Arbeit erfahren.

Schaut doch mal HIER vorbei!

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstagabend wünscht Euch
FrauStoerchin
https://www.facebook.com/fraustoerchin

Herbstkind 2014 - Startschuss & Ideensammlung

Mittwoch, 27. August 2014

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es das erste Update des Sew Along Herbstkind 2014 von nEmadA.

Kerstin, eine liebe Freundin von mir möchte ebenfalls bei dem Sew Along mitmachen. Da sie aber keine eigene Seite hat, nehme ich sie hier mit auf. Wir werden das Projekt gemeinsam machen und treffen uns nun regelmäßig um zusammen zu schneiden, uns zu beraten und zu nähen.

Mit Sicherheit wird auch das ein oder andere Fläschen Prosecco getrunken...hi hi....schauen wir mal, was wir dann noch schaffen! ;)

Ideensammlung zu Schnitt & Stoff


Nach langem Überlegen haben wir uns für den Schnitt "JaWePu" von Schnabelina entschieden.
Kerstin näht eine Jacke in Größe 104 für ihre Tochter und ich werde die 74 für Babyline nähen.

Kerstin hat bereits ihren Stoff dazu ausgewählt. 
Interlock Glücksklee von Hamburger Liebe wird als 
Futter verwendet und schönen blauen Strickfleece
bekommt die Jacke außen.
Und ich....naja....ich überlege noch. Gerne möchte ich auch Fleece vernähen, bin mir aber noch nicht
sicher wie es aussehen soll.
Ich habe mir 2 Varianten ausgedacht, bin aber noch nicht sicher welche ich nehmen soll.

Dunkelblauer Fleece innen und roter Sternenstoff außen oder roter Fleece außen und schwarzen Sternenstoff innen ????

Hat jemand dazu einen Tipp oder Vorschlag? Dann her damit!
Ansonsten lasst Euch überraschen - Ihr werdet in spätestens 12 Tagen sehen welche Variante es geworden ist! ;)


Bis dahin liebe Grüße
Eure FrauStoerchin




Herbstkind 2014 "sew along" - ich bin dabei!

Mittwoch, 20. August 2014

Heute gibts mal etwas "anderes"....
Ich mache mit beim Herbstkind 2014 "sew along" von nEmadA. Mein erstes "sew along"!

Vor ein paar Tagen habe ich den Beitrag von ihr entdeckt und ich möchte es gerne mal probieren.
Es geht darum eine Herbstjacke für's Kind zu nähen.
Zeit dafür ist bis zum 29. September 2014 und in der Zwischenzeit wird es in verschiedene Termine geben, an denen ihr ein Update über den Nähverlauf bekommt.
Am Finaltag präsentieren dann alle ihr Werke.


Der nächste Termin ist der 27. August 2014. An dem Tag erfahrt Ihr nach welchem Schnittmuster ich nähen möchte und welche Stoffe ich verwenden werde.

Also, ich bin gespannt was dabei rauskommt, ich hoffe Ihr auch und vielleicht macht der Ein oder Andere ja auch mit --> hier !

Viele Grüße,
Eure FrauStoerchin

Zwei Mädchen-Laptoptaschen

Freitag, 15. August 2014

Endlich sind sie fertig! Zwei süße Mädchen-Laptoptaschen!

Eine dient als Geschenk zur Jugendweihe (wurde vorher als Gutschein verschenkt) und die andere als Geburtstagsgeschenk!

Ich muss sagen, es war echt nicht einfach die Taschen zu nähen. Denn der gewünschte geringelte Stoff ist Bündchen. Ich weiß nicht, wie oft ich aufgetrennt habe, weil er sich verzogen hatte....
Bis ich irgendwann auf die Idee kam ihn etwas festzukleben...Ach, ein Segen.
Leider fiel mir das erst bei der 2. Tasche ein...Naja, die erste ist trotzdem super geworden und gefällt mir irgendwie besser.

Welche findet Ihr schöner?

  - Material: gelbes Leder von DaWanda; Ringelbündchen von FrauTulpe
  - Schnitt: FrauStoerchin

Ich wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.
Bis bald,
Eure FrauStoerchin

Mein erster RUMS-Tag: Jersey-Loop für mich

Donnerstag, 7. August 2014

Juhuuuu, endlich mal ein Teil für mich.
Ich gebe zu, ich habe den Loop schon vor einer Weile genäht. Aber ich habe es irgendwie nie geschafft vernünftige Fotos zu machen. Aber nun ist der Tag gekommen!

Ich mag dieses Gelb total und dann noch die süßen Giraffen....hach....love, love, love!

Und wer erinnert sich an einen meiner vergangenen Posts??? Jaaaa, Babyline hat auch so eins, ein Tuch aus dem gleichen Stoff. Schaut hier zur Erinnerung: Tücher für's Kleinkind
Gott sei Dank, jetzt können wir endlich im Partnerlook gehen! ;)

Hiermit geht es heute zum ersten Mal zu RUMS!

Liebe Grüße,
Eure FrauStoerchin




Probenähen für's Engelinchen

Dienstag, 29. Juli 2014

Hallo Ihr Lieben,

und ein weiteres Mal durfte ich für Engelinchen Design probenähen.
Diesmal war es ein Turnbeutel, den es in verschiedenen Varianten gibt. Als Beutel, als Rucksack und wer will: mit Tasche innen oder außen! Ich habe gleich 2 Varianten genäht, weil ich es so toll und einfach fand.

Das Ebook, welches wieder ein Freebook ist, ist super!! Toll erklärt, einfach zu nähen und vor allem, passt es gerade super zum Schul- oder Kitaanfang! Also Mädels: Ran an die Nähmaschine und losgenäht!

Schaut mal bei Engelinchen Design vorbei und stöbert ein bißchen, da gibt es viel zu entdecken.
Das Freebook Turnbeutel findet Ihr hier!

Somit geht es wieder zum creadienstag!
Viele liebe Grüße
Eure FrauStoerchin

Variante Beutel aus einem alten T-shirt meines Freundes! ;)

Variante Rucksack mit Tasche außen!



Probenähen # 2 - Vögelchen sind die neuen Eulen

Samstag, 19. Juli 2014

Liebe Nähfreunde,

ich durfte ein weiteres Mal probenähen, diesmal diesen wunderschönen Wickelbody von Aika.
Die Anleitung ist super erklärt und auch anfängergeeignet, allerdings sollten ein paar Grundkenntnisse schon da sein.
Es gab Momente da habe ich ein bißchen Wasser geschwitzt, was größtenteils auch daran liegt, dass es mir schwer fällt nach Actiontagen mich abends noch zu konzentrieren. Und dann noch die Hitze dazu....puh.
Aber ich bin an mein Ziel gekommen und trotzdem gibt es noch einiges was ich besser machen kann.

Ich habe mich in den Body verliebt, vor allem in den Stoff mit den süßen Vögelchen.
Mal ganz ehrlich: Vögelchen sind doch die neuen Eulen, oder? ;) ;)
Ich glaube Babyline gefällt der Body auch sehr gut. Er ist ihr noch eine Nummer zu groß, aber bei der Wärme ist es doch prima, wenn ein bißchen Luft durchzieht! :)
Man kann den Body kurz- oder langärmelig nähen. Bei dem Wetter ist natürlich klar, dass ich mich für die kurze Variante entschieden habe.

Wer Interesse hat, kann das Ebook für den Wickelbody im Shop von Aika kaufen.
Wer sich erstmal über Aika informieren möchte, kann dies hier tun.

Und nun endlich Bilder:
















 


Bis bald Ihr Lieben,
Eure FrauStoerchin